Bachblüten - Arzneisystem aus 37 wild wachsenden Pflanzen

Nach der Theorie, das jede Krankheit seelischen Ursprungs ist, entwickelte der englische Arzt Edward Bach in den 1930er Jahren ein Arzneisystem aus 37 wild wachsenden Pflanzen.

 

Das psychische Gleichgewicht soll durch die Naturstoffe hergestellt werden.


Detailinformationen zu Bachblüten

Nr. 1 Agrimony (Odermennig)

 

Man versucht quälende Gedanken und innere Unruhe hinter einer Fassade von Fröhlichkeit und Sorglosigkeit zu verbergen.
Da man gerne in Frieden und Harmonie lebt, gerät man durch Missstimmung und Streit in seelische Bedrängnis. Um sorgenvolle und quälende Gedanken zu unterdrücken greift man zu Alkohol, Tabletten, nützt jede Möglichkeit zur Ablenkung.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Mehr Konfrontationsfähigkeit. Man lernt die Misshelligkeiten des Lebens zu integrieren oder gibt ihnen den richtigen Stellenwert.

 

Nr. 2 Aspen (Espe)

 

Man wird von unerklärlichen, vagen Ängsten geplagt, von Vorahnungen oder der geheimen Furcht vor irgendeinem drohendem Unheil. Man hört das Gras wachsen und hat grundlose Angstzustände beim allein sein oder auch unter Menschen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Die Fähigkeit die eigene Sensitivität realistischer einzustufen und besser damit umzugehen.

 

Nr. 3 Beech (Rotbuche)

 

Man reagiert überkritisch und intolerant, kann wenig Mitgefühl und Einfühlungsvermögen aufbringen. Man reagiert deshalb kleinlich, pedantisch, unnachgiebig. Das Mas der Kritikbereitschaft steht meistens in keinem Verhältnis zum Anlass. Man isoliert sich durch seine überkritische Haltung von seinen Mitmenschen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Tolerante Grundhaltung, geistiger Scharfblick, Verständnis für die unterschiedlichen menschlichen Verhaltensweisen.

 

Nr. 4 Centaury (Tausendgüldenkraut)

 

Die Schwäche des eigenen Willens führt dazu, dass man nie NEIN sagen kann und dadurch immer wieder ausgenutzt wird. In dem Bestreben den Wünschen anderer bis zur Selbstaufgabe nachzugeben, läuft man Gefahr, den eigenen Lebensauftrag zu versäumen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man lernt auch einmal nein zu sagen und seine eigenen Bedürfnisse besser zum Ausdruck zum bringen.

 

Nr. 5 Cerato (Bleiwurz)

 

Man hat zu wenig Vertrauen in die eigene Meinung und zu sich selbst. Ständig befragt man andere um Rat, weil man der eigenen Urteilsfähigkeit misstraut. Nicht selten lässt man sich dadurch gegen die eigene Überzeugung und zum eigenen Nachteil fehlleiten.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Die eigene Intuition erkennen und darauf vertrauen. Sich von seiner inneren Stimme leiten lassen und zu seinen Entscheidungen stehen.

 

Nr. 6 Cherry Plum (Kirschpflaume)

 

Es fällt schwer innerlich loszulassen, man hat Angst vor seelischen Kurzschlusshandlungen. Innere Verspannung und Verkrampfung, aber auch unkontrollierte Wutausbrüche. Oft glaubt man, unmittelbar vor einem Nervenzusammenbruch zu stehen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Mut, Kraft, Spontaneität, innere Entkrampfung – mehr Gelassenheit in angespannten Situationen.

 

Nr. 7 Chestnud Bud (Knospe der Rosskastanie)

 

Man gerät immer wieder in die gleichen Schwierigkeiten, weil man seine Erfahrung nicht wirklich verarbeitet und nicht genug daraus lernt. Sei es aus Interesselosigkeit, Gleichgültigkeit oder innerer Hast – die gleichen Fehler werden immer wieder gemacht. Oft ist man mit seinen Gedanken schon zwei Schritte voraus.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man lernt die täglichen Erfahrungen bewusster zu verarbeiten und konstruktiver umzusetzen.

 

Nr. 8 Chicory (Wegwarte)

 

Besitzergreifende Persönlichkeitshaltung, mit der man sich bewusst oder unbewusst überall einmischt und glaubt, die Dinge nach eigenen Vorstellungen organisieren oder lenken zu müssen. Man neigt dazu seine Hilfe förmlich aufzudrängen, erwartet dafür aber auch Dankbarkeit. Bleibt diese versagt, flüchtet man sich leicht in Selbstmitleid.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Spontane Gefühlszuwendung zu anderen, ohne ihnen dabei die eigenen Forderungen aufzudrängen.

 

Nr. 9 Clematis (Weiße Waldrebe)

 

Man ist mit den Gedanken meist ganz woanders und zeigt wenig Aufmerksamkeit und Anteilnahme für das, was um einen herum vorgeht. Konzentrationsschwäche. Der Typ des Tagträumers, der sich in der Realität oft nicht zu Hause fühlt. Man wirkt zerstreut, unaufmerksam und geistig weggetreten, vitalitäts- und antriebsarm.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man wird realitäts- und gegenwartsbewusster. Man kann seine kreativen Anlagen praktisch umsetzen.

 

Nr. 10 Crab Apple (Holzapfel)

 

Man fühlt sich innerlich oder äußerlich beschmutzt, unrein oder infiziert. Man hat ein überstarkes Reinheits- und Ordnungsideal, nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der seelisch-geistigen Ebene. Deshalb reagiert man empfindlich gegen jede Form vermeintlicher „Unordnung“ in allen Lebensbereichen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man entwickelt eine positivere Grundeinstellung zur eigenen Körperlichkeit und mehr Sinn für übergeordnete Zusammenhänge.

 

Nr. 11 Elm (Ulme)

 

Man hat auf einmal das Gefühl, seiner Aufgabe oder Verantwortung nicht mehr gewachsen zu sein. Von diesem Gefühl, das in der Regel vorübergehender Natur ist, werden vor allem Menschen betroffen, die über einen starken Charakter und einen ausgeprägten Leistungswillen verfügen. Man zweifelt wider besseren Wissens an seinen Fähigkeiten.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man lernt Verantwortlichkeiten und eigene Bedürfnisse realistischer wahrzunehmen und sieht die Probleme wieder in ihren richtigen Proportionen.

 

Nr. 12 Gentian (Herbstenzian)

 

Skeptisch zweifelnd, leicht entmutigend – ausgeprägt pessimistische Grundhaltung, die soweit gehen kann, das man diesen Zustand fast zu genießen scheint. Alles und jedes wird in Frage gestellt. Mangel an Glaube und Vertrauen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Eine positivere Erwartungshaltung und die Fähigkeit, mit Konflikten zu leben.

 

Nr. 13 Gorse (Stechginster)

 

Man ist ohne Hoffnung, hat resigniert, lebt bewusst oder unbewusst in dem Gefühl, es habe doch keinen Zweck mehr. Man hat es aufgegeben, noch auf Veränderung zu hoffen, besonders bei schon lang anhaltenden chronischen Zuständen oder Krankheiten.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man schöpft wieder neue Hoffnung. Man gewinnt eine neue Perspektive zu seiner schwierigen oder scheinbar unabänderlichen Lebenssituation.

 

Nr. 14 Heather (Heidekraut)

 

Durch eine starke seelische Bedürftigkeit ist man sehr selbstbezogen und völlig mit sich selbst beschäftigt. Häufig will man im Mittelpunkt des Interesses stehen, man sucht fast zwanghaft Publikum und lässt auch bei Einzelgesprächen den anderen kaum zu Wort kommen. Unbewusst will man Zuwendung herbeizwingen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man kann sich von seiner eigenen Problematik lösen und mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Umwelt gewinnen.

 

Nr. 15 Holly (Stechpalme)

 

Gefühlsmäßig irritiert. Man wird von Eifersucht, Misstrauen, Hass und Neidgefühlen geplagt. Man fühlt sich leicht und dabei oft grundlos gekränkt, verletzt oder beleidigt. Man wittert hinter vielem etwas Negatives und fürchtet ständig hintergangen zu werden. Es besteht die Bereitschaft, andere leicht und oft auch vorschnell zu verdächtigen und auch Gefühle von Schadenfreude zu entwickeln. Bei Kindern Jähzorn.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man kann seine Gefühle zurücknehmen und entwickelt Großherzigkeit.

 

Nr. 16 Honeysuckle (Geissbaltt)

 

Man weigert sich bewusst oder unbewusst bestimmte Ereignisse seiner Vergangenheit zu "verarbeiten". Wehmutsgefühle oder Sehnsucht nach Vergangenem. Man hat Mühe mit der Gegenwart. Oft fällt es schwer, sich innerlich von vergangenen Ereignissen oder Beziehungen zu lösen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man bewahrt sich ein lebendiges Verhältnis zur Vergangenheit, lebt aber ganz in der Gegenwart.

 

Nr. 17 Hornbeam (Hainbuche)

 

Montagmorgen Gefühl. Man fühlt sich in einem Zustand mentaler Erschöpfung. Ernsthaft zweifelt man morgens daran, ob man überhaupt noch die Kraft aufbringt, die täglichen Pflichten zu bewältigen, aber irgendwie schafft man es dann doch immer.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man findet zu seinem natürlichen Lebensrhythmus, gewinnt seelische Spannkraft und geistige Frische.

 

Nr. 18 Impatiens (Drüsentragendes Springkraut)

 

Die starke innere Motorik bringt einen von selbst dazu, in allem was man tut, ein hohes Tempo anzuschlagen. Man gehört zu den Menschen, denen nichts schnell genug geht. Nervöses Wippen, Fingertrommeln, Heißhunger-Anfälle.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Geduld und Verständnis für andere Menschentypen. Kooperativer Einsatz der eigenen überdurchschnittlichen Fähigkeiten zum Nutzen des Ganzen.

 

Nr. 19 Larch (Lärche)

Man hat Minderwertigkeitskomplexe. Es fehlt einem das Selbstvertrauen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Selbstvertrauen, das in einem gesunden Selbstwertgefühl sein sicheres Fundament hat.

 

Nr. 20 Mimulus (Gefleckte Gauklerblume)

Man ist scheu und schüchtern, hat viele kleine Ängstlichkeiten. Man lebt in einer Welt voller Ängste und schiebt darum vieles vor sich her. Man hat Angst davor allein zu sein, man fürchtet auch Gesellschaft und Geselligkeit, in der man sich eingeschüchtert und nervös fühlt. Angst vor Dunkelheit oder Krankheit, Angst vorm Fliegen oder Fahrstuhlfahren, Angst vor Hunden oder Mäusen, Platz-Angst usw....
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man lernt mit der eigenen Sensibilität besser umzugehen und findet zu persönlicher Tapferkeit, mit der man über seine Ängste hinauswächst.

 

Nr. 21 Mustard (Wilder Senf)

Man erlebt und durchlebt eine plötzlich auftretende Periode tiefer Traurigkeit und Schwermut. Man findet keine Ursache und keine Begründung für diese bedrückenden, melancholischen Gemütsphasen, die ohne erkennbaren Grund kommen und auch wieder gehen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man geht mit heiterer Gelassenheit und gefestigter innerer Stabilität durch helle und dunkle Tage.

 

Nr. 22 Oak (Eiche)

 

Man fühlt sich als erschöpfter Kämpfer, der aber trotz aller Widerstände tapfer weitermacht und nie aufgibt. Pflichttreue und Zuverlässigkeit werden als selbstverständlich empfunden und so klagt man nie, auch wenn man völlig ausgelaugt und am Rande seiner Kräfte ist. Andere bewundern das große Durchhaltevermögen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man lernt bei aller Pflichttreue und Einsatzbereitschaft die eigene Leistungsgrenze zu erkennen.

 

Nr. 23 Olive (Olive)

 

Man fühlt sich körperlich und seelisch total ausgebrannt und völlig erschöpft. Alles ist zu viel. Man hat nur noch einen Wunsch; völlig abschalten und selbst von den kleinsten Aufgaben und Pflichten verschont zu bleiben. Oft nach Phasen schwerer, geistiger, körperlicher oder auch seelischer Überforderung.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Sorgfältigeres Umgehen mit der eigenen Lebensenergie, Stärkung, Erholung.

 

Nr. 24 Pine (Kiefer)

 

Man macht sich Selbstvorwürfe und hat Schuldgefühle. Es ist ein bedrückendes Lebensgefühl, das auf einem lastet; Ständig fühlt man sich bemüßigt, sich selbst Fehler anzulasten oder sich dafür vor anderen zu rechtfertigen oder entschuldigen zu müssen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man entwickelt ein realistisches Gefühl für Eigen- und Fremdverantwortlichkeiten. Man lernt gemachte Fehler einzugestehen, ohne sich dafür zu verdammen oder zu entwerten.

 

Nr. 25 Red Chestnut (Rote Kastanie)

 

Man macht sich mehr Sorgen um das Wohlergehen anderer Menschen als um das eigene. Zu starke innere Verbundenheit (bewusst oder unbewusst) mit einer nahestehenden Person auf seelischer oder physischer Ebene. Diese symbiotische Verbundenheit kann für beide Teile zur Last werden.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Wahrung und Abgrenzung der eigenen Persönlichkeit.

 

Nr. 26 Rock Rose (Gelbes Sonnenröschen)

 

Man gerät leicht in innere Panik und wird von schweren Angstgefühlen überrannt. Ängste die „in jeder Zelle pochen“, mit Herzklopfen, feuchten Händen, Durchfall o.ä. Bei geringsten Anlässen oder in lebensbedrohenden Situationen, wie z.B. Autounfall, Gewitter, Hochwasser u.ä.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Mehr Gelassenheit in Krisensituationen. Besseres Umgehen mit der eigenen nervlichen Veranlagung.

 

Nr. 27 Rock Water (Wasser aus heilkräftigen Quellen)

 

Man ist sehr streng gegen sich selbst, hat fixierte Ansichten und unterdrückt dabei seine vitalen Bedürfnisse, z.B. Hunger, Schlaf, Ruhe, Bewegungsdrang. Man tut alles, um den selbstgesetzten hohen und dabei oft überperfekten Maßstäben in eiserner Selbstdisziplin zu genügen. Dabei geht Lebensfreude verloren.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man löst sich von seinen starken inneren Fixierungen und gesteht sich die eigenen vitalen (natürlichen) Bedürfnisse zu.

 

Nr. 28 Scleranthus (Einjähriger Knäuel)

 

Die innere Balance fehlt. Man ist innerlich unausgeglichen, unschlüssig und sprunghaft – Stimmung und Meinung wechseln von einem Moment zum anderen. Man ist zwischen zwei Möglichkeiten hin- und hergerissen und vermag sich nicht zu entscheiden. Gleichgewichtsstörungen seelisch und körperlich.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Innere Ausgeglichenheit und sichere Entscheidungskraft.

 

Nr. 29 Star of Bethlehem (Doldiger Milchstern)

 

Man hat eine seelische oder körperliche Erschütterung noch nicht verkraftet und innerlich verarbeitet. Man leidet unter den Nachwirkungen eines Schockerlebnisses, selbst wenn dieses schon lange zurückliegen mag. So lebt man zwar ohne Angst, aber dennoch eingeschlossen und bedrückt von seinem stillen Kummer.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Leichtere Erlebnisverarbeitung. Seelische Kraft.

 

Nr. 30 Sweet Chestnud (Esskastanie)

 

Der Zustand innerer Ausweglosigkeit. Man glaubt dass die Grenze dessen was man ertragen kann, nun erreicht ist. Man fühlt sich innerlich völlig verloren, total isoliert – oft in schweren Lebenskrisen, in denen es auf des Messers Schneide steht und man nicht mehr weiß, was man noch tun soll.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Nach der Erfahrung der Verlorenheit findet man wieder zu sich und entwickelt eine innere Bereitschaft zur seelischen Wandlung.

 

Nr. 31 Vervain (Eisenkraut)

 

Im Übereifer, sich für eine gute Sache einzusetzen, treibt man Raubbau mit seinen Kräften. Am liebsten möchte man alles hundertfünfzigprozentig machen und so geht man mit größter Intensität und Konzentration an eine Sache heran und überschüttet andere geradezu mit seiner Energie. Man übertreibt leicht, steht deshalb unter starker Spannung, wirkt auf andere bisweilen fanatisch.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man lernt, seine positive Energie gezielter und ökonomischer für eine lohnende Aufgabe einzusetzen.

 

Nr. 32 Vine (Weinrebe)

Man will unbedingt seinen Willen durchsetzen, hat Probleme mit Macht und Autorität. Als starke Persönlichkeit ist man ehrgeizig und selbstsicher. Man verlangt innerlich, dass sich andere den eigenen Zielen unterordnen.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Innerer Großmut auf der Basis natürlicher Autorität. Unterscheidung zwischen gesundem und ungesundem Ehrgeiz.

 

Nr. 33 Walnut (Walnuss)

 

In einer Phase des inneren Neubeginns oder einer einschneidenden Veränderung der Lebensumstände (beispielweise Berufswechsel, Umzug, Scheidung, Pensionierung) lässt man sich verunsichern und wird wankelmütig. Normalerweise weiß man genau was man will, aber das anstehende und noch weitgehend unbekannte Neue hat die eigene Sensibilität und Labilität deutlich erhöht. Auch in körperlichen Neubeginnphasen: Menopause, Zahndurchbruch usw.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man lernt, seiner inneren Stimme zu folgen und sich selbst treu zu bleiben.

 

Nr. 34 Water Violet (Sumpfwasserfeder)

 

Man steht gewissermaßen “außen vor” und wird – ungerechtfertigter Weise –leicht als arrogant und eingebildet angesehen. Persönliche Probleme macht man am liebsten mit sich selbst ab.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Man entwickelt ein offeneres und aufgeschlosseneres Verhältnis zu seinen Mitmenschen.

 

Nr. 35 White Chestnut (Rosskastanie)

Bestimmte Gedanken kreisen unaufhörlich im Kopf, man kann sie einfach nicht abstellen. Dazu führt man innere Selbstgespräche und Dialoge. Es kann ein bestimmtes Ereignis sein, das einen nicht wieder loslässt, eine Auseinandersetzung beispielweise, bei der man immer wieder nachdenkt: „was man hätte sagen sollen“.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Geistige Ruhe und gedankliche Klarheit.

 

Nr. 36 Wild Oat (Waldtrespe)

 

Man ist innerlich unzufrieden, weil man keine klaren Zielvorstellungen hat und es einem bisher noch nicht gelungen ist, seine eigentliche Lebensaufgabe zu erkennen. Soviel man auch probiert, nirgends findet man wirklich dauerhafte Befriedigung. So ist man trotz seiner mannigfaltigen Talente und Erfolge innerlich zersplittert, frustriert oder gelangweilt.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Klare Zielvorstellungen gewinnen und hierfür das volle Potential seiner Möglichkeiten einzusetzen.

 

Nr. 37 Wild Rose (Heckenrose)

 

Man befindet sich in einem bestimmten Lebensbereich bewusst oder unbewusst in einem Zustand von Apathie, innerer Teilnahmslosigkeit und völliger Resignation. Man hat sich schon mit etwas abgefunden, innerlich kapituliert. Obwohl die äußeren Lebensumstände gar nicht so negativ oder hoffnungslos sind, fehlt jede innere Motivation.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Neue, positive Lebensmotivation, aus der heraus ein neues vitales Interesse am Leben erwächst.

 

Nr. 38 Willow (Gelbe Weide)

 

Man fühlt sich den Umständen machtlos ausgeliefert, ist verbittert und sieht sich als Opfer des Schicksals. Man missgönnt anderen ihr vermeintlich besseres Schicksal.
Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
Eine konstruktive Grundhaltung, mit der man die volle Selbstverantwortung für sein Leben übernimmt und versucht vom „Opfer“ zum „Meister“ seines Schicksals zu werden.

 

Nr. 39 Rescue (Notfall-Tropfen)

 

Rescue ist eine Kombination von fünf Bachblüten Konzentraten, die im Zusammenwirken ihrer energetischen Kräfte eine wichtige erste Hilfe in kleineren oder größeren Notfall-Situationen sind.

Star of Betlehem - gegen Schock und Betäubung
Impatiens - gegen Stress und Spannung
Cherry Plum - gegen die Angst, die Kontrolle zu verlieren
Clematis - gegen die Tendenz abzutreten, das Gefühl weit weg zu sein
Rescue hilft einen erlittenen energetischen Schock auf feinstofflicher Ebene sofort aufzulösen, sei es eine unvorhergesehene Schrecksituation, eine schlechte Nachricht oder eine heftige Auseinandersetzung. Dadurch können die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder voll wirksam werden. Und genauso zeigt Rescue seine Wirkung, wenn einem etwas bevorsteht und sich eine innere Spannung aufbaut, wie z.B. der Zahnarztbesuch, der Scheidungstermin, das Bewerbungsgespräch, das Examen oder die Operation.